Apfelrose

Apfelrosenzeit: Genießen Sie Blüte und Hagebutten-Erntezeit

Artikel zitieren

Der Begriff „Apfelrosenzeit“ ist unterschiedlich definierbar. Zum einem kann damit die Zeit wunderschöne Blüte dieser Pflanze bezeichnet werden, zum anderen aber auch die Zeit, in der Sie die schmackhaften und vielseitig verwendbaren Hagebutten ernten können.

Apfelrose Früchte
Im Herbst trägt die Apfelrose essbare, leuchtend rote Früchte
AUF EINEN BLICK
Wann ist die Apfelrosenzeit und welche Verwendungsmöglichkeiten gibt es für die Hagebutten?
Die Apfelrosenzeit erstreckt sich von Juni bis zum Herbst, wenn die Pflanze ihre rosafarbenen blüten zeigt und anschließend Hagebuttenfrüchte entwickelt. Diese können für die Herstellung von Tee oder Marmelade verwendet werden.

Vom Juni bis in den Herbst hinein zeigt die Apfelrose ihre rosafarbenen schalenförmigen Blüten. Später entwickelt sie daraus relativ große flachkugelige Früchte, die bekannten Hagebutten, ähnlich wie die Hagebutten der Hundsrose. Diese sind kleiner aber genauso zu verarbeiten. Kochen Sie daraus schmackhaften Tee oder leckere Marmelade.

Die Apfelrose kann bis zu zwei Meter hoch werden und eignet sich gut für die Pflanzung einer Hecke. Vielen Menschen ist sie vielleicht auch als Dünenrose oder Sylter Rose bekannt, denn dort wächst sie wild.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Blütezeit Juni bis Herbst
  • Früchte: Hagebutten, groß und flachkugelig
  • andere Namen: Dünenrose, Sylter Rose

Tipp

Die Früchte der Apfelrose ergeben eine lecker Marmelade!