Aloe Vera

Aloe vera mit Sonnenbrand: So behandeln Sie es richtig

Artikel zitieren

Die Aloe vera schätzt Wärme und einen sonnigen Standort. Unter bestimmten Umständen kann sie dennoch einen kleinen Sonnenbrand bekommen. So erkennen und behandeln Sie diesen.

aloe-vera-hat-sonnenbrand
Wenn die Aloe vera im Frühjahr in die pralle Sonne gestellt wird, bekommt ihr das oft nicht gut
AUF EINEN BLICK
Was tun, wenn eine Aloe vera Sonnenbrand hat?
Eine Aloe vera kann in seltenen Fällen Sonnenbrand bekommen, der sich durch trockene Blattspitzen zeigt. Um dies zu behandeln, stellen Sie die Pflanze an einen geschützteren Platz, um sie langsam an das Sonnenlicht zu gewöhnen, und gießen und düngen Sie sie richtig.

Wie zeigt sich ein Sonnenbrand an der Aloe vera?

Einen Sonnenbrand erkennen Sie an trockenen Blattspitzen der Aloe vera. Da die Sukkulente ursprünglich eine Wüstenpflanze ist, kommt sie an sich mit Sonne aber durchaus gut zurecht. Entsprechend hält sich der Schaden durch UV-Strahlung bei dieser Zimmerpflanze meist in Grenzen. Das sollten Sie bei der Standortwahl im Blick behalten.

Lesen Sie auch

Wie behandle ich einen Sonnenbrand an der Aloe vera?

Stellen Sie die Pflanze übergangsweise an einen etwas geschützteren Platz um. Sie sollten die Pflanze jedoch nicht in den dunklen Schatten stellen oder länger im Halbschatten stehen lassen. Nach einer Zeit der Gewöhnung führt meist dazu, dass die Aloe vera wieder gut mit der Sonne zurecht kommt. Außerdem können Sie die folgenden Maßnahmen ergreifen:

  • ab Mai gelegentlich mit Kakteendünger (6,00€ bei Amazon*) düngen
  • Pflanze richtig gießen aber Staunässe vermeiden

Wann bekommt die Aloe vera Sonnenbrand?

Typischerweise tritt Sonnenbrand im Frühjahr nach der Winterruhe auf. Wenn Sie die Aloe vera an warmen Tagen direkt der prallen Sonne aussetzen, kann das die Blätter der Heilpflanze überfordern. Gerade beim Umzug ins Freie während der warmen Zeit des Jahres kann ein Sonnenbrand vorkommen und sich an den Blättern der Aloe vera bemerkbar machen.

Wie vermeide ich einen Sonnenbrand an der Aloe vera?

Durch eine langsame Gewöhnungsphase können Sie einen Sonnenbrand vermeiden. Am besten stellen Sie die Pflanze zunächst nur für einige Zeit in die Sonne und ermöglichen so eine allmähliche Gewöhnung. Dann müssen Sie sich um Probleme wie Sonnenbrand meist keinerlei Gedanken mehr machen.

Tipp

Aloe vera gegen Sonnenbrand einsetzen

Das Gel aus den Blättern der Aloe vera wirkt feuchtigkeitsspendend. Sie können die Blätter ernten, aufschneiden und das Gel auf die Haut auftragen. Der Inhaltsstoff lässt sich als Hausmittel gegen Sonnenbrand einsetzen.