Apfel

Apfelbaum Winterschnitt: Tipps für eine reiche Ernte

Artikel zitieren

Apfelbäume gehören zu denjenigen Obstpflanzen im Garten, die für Vitalität und Ertrag regelmäßig geschnitten werden müssen. Wenn Sie Ihren Apfelbaum mit einem sorgfältigen Winterschnitt pflegen, können Sie diesen verjüngen und mehr Äpfel ernten.

Winterschnitt Apfelbaum
AUF EINEN BLICK
Wann und wie sollte der Winterschnitt bei einem Apfelbaum durchgeführt werden?
Der Winterschnitt für Apfelbäume sollte zwischen Januar und März an einem milden Tag erfolgen. Ziel ist eine aufgelockerte Baumkrone mit einem Mitteltrieb und etwa drei bis vier Nebenästen. Dabei fruchttragende Zweige in einem Winkel von mindestens 45 Grad abstehen lassen und vertikal wachsende Äste schneiden.

Den richtigen Zeitpunkt für den Schnitt des Apfelbaums im Winter auswählen

Der Winterschnitt sollte beim Apfelbaum in den Monaten des Spätwinters zwischen Januar und März erfolgen. Dabei ist ein milder Tag auszuwählen, an dem es weder deutlich warm, noch frostig kalt ist. Achten Sie beim Schnitt auf die Ausformung einer aufgelockerten Baumkrone mit einem ausgewogenen Verhältnis von Höhe und Umfang. Insgesamt sollte eine Baumkrone aus einem Mitteltrieb und etwa drei bis vier Nebenästen bestehen. Von diesen abzweigend sollten die fruchttragenden Zweige möglichst in einem Winkel von mindestens 45 Grad abstehen. Ist das trotz Schnitt nicht der Fall, können diese auch mit Gewichten oder gespannten Schnüren in Form gebogen werden.

Lesen Sie auch

Vorsicht vor Krankheiten

Jeder Schnitt eines Apfelbaums mag zwar grundsätzlich notwendig sein, verletzt aber auch die Baumrinde und öffnet damit möglicherweise auch die Tore für diverse Krankheiten. Um dem vorzubeugen, können Sie größere Schnittstellen mit den handelsüblichen Mitteln zur Wundversorgung an Bäumen (20,00€ bei Amazon*) verstreichen. Außerdem sollten Sie darauf achten, dass sich beim Zuschnitt vertikal aufstrebender Äste keine exakt waagrechten Schnittstellen ergeben. Auf diesen würde sich sonst Wasser sammeln und bei jedem Gefrieren im Winter den Wundverschluss permanent wieder aufbrechen.

Im Sommer Fehler und Versäumnisse des Winters korrigieren

Grundsätzlich ist der Winterschnitt für größere Rückschnitte und eine Verjüngung des Baums zu empfehlen, da er ein weniger starkes Nachtreiben der Äste auslöst als beispielsweise ein Rückschnitt im Herbst. Sie können aber auch im Sommer:

  • Fehler des Winterschnitts korrigieren
  • abgestorbene Zweige leicht erkennen und entfernen
  • Wasserschosse am oberen Ende der Baumkrone entfernen
  • zu großen Fruchtbehang zugunsten der Fruchtsüße ausdünnen

Tipps & Tricks

Ein regelmäßiger Schnitt dient nicht nur der permanenten Verjüngung des Apfelbaums, sondern auch der Stimulierung der Knospen für den Fruchtansatz. Außerdem werden mit der Pflege einer lichten Baumkrone Krankheiten und Pilzbefall präventiv verhindert.