Stauden

Trollblume: Blütezeit, Farben und Pflege im Überblick

Artikel zitieren

Wie andere Hahnenfußgewächse blüht auch die Trollblume in leuchtenden Gelb. Allerdings ist ihre kugelige Blüte in der Regel geschlossen. Manche Zuchtformen haben jedoch mehr oder weniger geöffnete Blüten und überraschen den Betrachter mit abweichenden Farbtönen wie orange.

Wann blühen Trollblumen?
Gezüchtete Arten blühen deutlich länger als wilde Trollblumen
AUF EINEN BLICK
Wann ist die Blütezeit der Trollblume?
Die Blütezeit der Trollblume erstreckt sich in ihrer Wildform von Mai bis Juni und präsentiert gelbe, kugelförmige Blüten. Zuchtformen können jedoch bis August blühen und auch in Farbvarianten wie orange auftreten. Sie sind besonders als Nahrungsquelle für Bienen beliebt.

Während die Wildform im Mai und Juni nur relativ kurze Zeit blüht, haben Züchter die Blütezeit bei einigen Sorten bis zum August verlängern können. Darüber freuen sich nicht nur die Betrachter sondern auch viele Bienen. Denn für diese sind die Trollblumen eine ergiebige Nahrungsquelle. Leider ist die Trollblume inzwischen selten geworden, darum steht sie auch unter Naturschutz. Sie bevorzugt einen feuchten halbschattigen Standort.

Das Wichtigste zur Blüte:

  • Wildform blüht gelb
  • Blütezeit von Mai bis Juni
  • gut geeignet als „Bienenweide“
  • Zuchtformen blühen bis August
  • Züchtungen mit unterschiedlichen Blütenfarben möglich

Tipp

Die kugelförmigen Blüten der Trollblumen sind nicht nur sehr dekorativ und ungewöhnlich sondern auch eine beliebte Nahrungsquelle für Bienen und andere nützliche Insekten.