Apfel

Apfelbaum im Sommer schneiden: Die richtige Vorgehensweise

Artikel zitieren

Die wichtigste Zeit für den regelmäßigen Baumschnitt bei Apfelbäumen ist die Zeit der Winterruhe zwischen Dezember und Februar. Allerdings sollte bei Bedarf auch im Sommer ein zweiter Schnitt zur Regulierung von Größe und Austrieb vorgenommen werden.

Sommerschnitt Apfelbaum
AUF EINEN BLICK
Was ist der Zweck des Sommerschnitts bei einem Apfelbaum?
Der Sommerschnitt eines Apfelbaums zielt darauf ab, Wachstumsenergie in Früchte zu lenken, Schnittfehler aus dem Winter zu korrigieren und die Baumkrone zu pflegen. Dafür sollten Wasserschosse, dichte Zweige und innengerichtete Äste entfernt sowie kranke und abgestorbene Pflanzenteile beseitigt werden.

Die Korrektur von Schnittfehlern aus dem Winter

Der Winter ist nicht nur wegen der Saftruhe eine sehr geeignete Zeit zum Schnitt von Apfelbäumen. Ohne Laub können auch die Verläufe von Ästen und Zweigen gute gesehen werden, sodass die Baumkrone optisch gut erfasst werden kann. Allerdings zeigen sich manchmal auch erst im Frühsommer Fehlentscheidungen vom Winterschnitt, die dann mit dem Sommerschnitt korrigiert werden können. Auch Anzeichen von Krankheiten wie dem mehltau sollten im Sommer mit sofortigen Schnittmaßnahmen beantwortet werden. Im Sommer können auch dürre Zweige in der Baumkrone besser als im Winter erkannt und einfach entfernt werden.

Lesen Sie auch

Die Wachstumsenergie in die Früchte lenken

Bei einem starken Winterschnitt kommt es manchmal zu einer starken Stimulanz von neuen Austrieben an einem Apfelbaum. Dies wird spätestens im Frühsommer ersichtlich, wenn manchmal Hunderte von Wasserschossen am oberen Ende der Baumkrone in den Himmel schießen. Dies kostet den Baum aber sehr viel Kraft, die dieser auch für den Fruchtbesatz brauchen würde. Sofern diese Wasserschosse also nicht als Edelreiser für das Kopulieren im folgenden Winter benötigt werden, sollten sie im Sommer möglichst bald entfernt werden. Gleichzeitig wird auch durch den Rückschnitt der Wasserschosse erneut der Austrieb neuer Knospen und Triebe für das nächste Frühjahr gefördert.

Den Sommerschnitt zur Pflege nutzen

Das Aufstellen der Leiter am Apfelbaum für den Sommerschnitt sollten Sie möglichst auch gleich noch für weitere Pflegemaßnahmen nutzen. Allgemein sollten Sie darauf achten, den Sommerschnitt nicht bei zu großer Hitze und Trockenheit durchzuführen, außerdem sollten Sie den Baum im Anschluss ausgiebig wässern. Suchen Sie beim Sommerschnitt nach zu dichten Stellen in der Baumkrone und nach innen gerichteten Zweigen und entfernen Sie diese. Außerdem können aus Pilzerkrankungen resultierende Fruchtmumien nun ohne großen Mehraufwand entfernt werden.

Tipps & Tricks

Beim Sommerschnitt sollten Sie auch den Fruchtbesatz am Baum kontrollieren. Sind in einem Jahr sehr viele Früchte am Baum, so können Sie durch ein Ausdünnen die Ausreifung der verbliebenen Früchte fördern oder zu schwache Äste mit einer Holzstütze abstützen.