Schnittlauch

Schnittlauch auf dem Balkon: Pflege, Ernte und Überwinterung

Artikel zitieren

Schnittlauch (Allium schoenoprasum) ist eines der pflegeleichtesten Küchenkräuter, zudem schmeckt das aromatische und vitaminreiche Kraut frisch einfach am besten. Aus diesem Grund sollte Schnittlauch auf keinem Balkon fehlen – und sei er noch so klein. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die mehrjährige Pflanze richtig pflegen – so geht sie garantiert nicht wieder nach nur wenigen Wochen ein.

Schnittlauch Balkon
AUF EINEN BLICK
Wie pflege ich Schnittlauch auf dem Balkon?
Schnittlauch auf dem Balkon anzubauen benötigt einen halbschattigen bis sonnigen Standort, lockere und nährstoffreiche Erde, regelmäßiges Gießen, Düngung und das Zurückschneiden der Halme. Im Winter kann Schnittlauch draußen überwintern, wenn er geschützt ist.

Standort und Substrat

Schnittlauch fühlt sich im Topf sehr wohl, vorausgesetzt, dieser ist auch groß genug. Wenn Sie im Supermarkt ein kleines Kräutertöpfchen kaufen, dann pflanzen Sie es so schnell wie möglich in einen größeren Topf mit frischem Substrat ein. Schnittlauch braucht lockere und nährstoffreiche Erde, daher ist eine handelsübliche Universalerde (6,00€ bei Amazon*) oder Balkonpflanzenerde vollkommen ausreichend – diese sind in der Regel bereits vorgedüngt. Allerdings sollte die Pflanze nach Möglichkeit allein in einem Topf stehen – daher ist eine Kultur im Balkonkasten zusammen mit anderen Pflanzen eher wenig geeignet. Schnittlauch braucht einen halbschattigen bis sonnigen – aber nicht vollsonnigen! – Standort.

Lesen Sie auch

Pflege

Topfschnittlauch muss regelmäßig gegossen und auch gedüngt werden. Halten Sie das Substrat gleichmäßig feucht, aber vermeiden Sie Staunässe. Die Erde darf nicht austrocknen. Zu große Feuchtigkeit führt allerdings nicht nur zu Staunässe, sondern hat oft auch einen starken Befall mit Trauermücken zur Folge. Letzteres lässt sich vermeiden, wenn Sie etwa einen Zentimeter Sand zuoberst in den Topf geben. Schnittlauch kann problemlos mit Leitungswasser gewässert werden. Düngen Sie die Pflanze während der Vegetationsphase etwa alle vier Wochen mit einem flüssigen Kräuter- oder Gemüsedünger, der dem Gießwasser hinzugefügt wird.

Schneiden und Ernten

Grundsätzlich können Sie Schnittlauch das ganze Jahr hindurch ernten, sofern er nicht blüht. Eine Blüte kann verhindert werden, indem die Halme regelmäßig zurückgeschnitten werden – Schnittlauch treibt sehr schnell wieder aus. Schneiden Sie die Halme etwa zwei bis drei Zentimeter über dem Boden ab. Verwenden Sie ausschließlich gesunde und grüne Triebe. Übrigens sind sowohl die Blüten als auch die Knospen des Schnittlauchs essbar – probieren Sie es aus!

Schnittlauch auf dem Balkon überwintern

Schnittlauch zählt zu den winterharten Kräutern und kann daher problemlos auf dem Balkon überwintern. Schneiden Sie die Halme im späten Herbst bis auf ca. zwei Zentimeter herunter und bedecken Sie den Topf mit Tannenzweigen oder mit etwas Reisig. Der Topf selbst kann zum Schutz gegen Frost mit wärmendem Vlies umwickelt werden. Wollen Sie dagegen auch im Winter noch ernten, so holen Sie den Topf herein und stellen ihn auf die Fensterbank.

Tipps & Tricks

Welk aussehende bzw. sich gelb färbende Blätter sind in aller Regel ein Hinweis darauf, dass die Pflanze zu trocken steht. In manchen Fällen kann jedoch auch Staunässe – und damit Wurzelfäule – die Ursache sein.

IJA