Petersilie

Petersilie schneller keimen lassen: hilfreiche Anzuchttipps

Artikel zitieren

Petersilie ist ein Langsam-Keimer. Es kann einige Wochen dauern, bis sich die ersten grünen Spitzen zeigen. Bei schlechten Standortbedingungen keimt sie manchmal überhaupt nicht. Dann hilft nur ein zweiter Versuch, Petersilie auszusäen.

Petersilie Keimdauer
AUF EINEN BLICK
Wie lange dauert es, bis Petersilie keimt?
Die Keimdauer von Petersilie beträgt im Freiland normalerweise vier bis sechs Wochen, kann aber bei ungünstigen Bedingungen auch länger dauern. Im Topf ist die Keimzeit aufgrund besserer Wärmebedingungen meist kürzer.

Schaffen Sie gute Keimbedingungen

  • Boden gut vorbereiten
  • Unkraut sorgfältig entfernen
  • Markiersaat verwenden

Tipps für die Aussaat von Petersilie

Im Normalfall beträgt die Keimzeit im Freiland zwischen vier und sechs Wochen. Es kann aber auch durchaus länger dauern, bis die Petersilie in Gang kommt.

Säen Sie Petersilie im Garten immer mit einer Markiersaat wie Radieschen aus. Dann erkennen Sie die Reihen besser und können das Unkraut entfernen, bevor es die Petersilienpflänzlinge überwuchert.

Bei der Aussaat im Topf geht es meist etwas schneller, weil Sie die Petersiliensaat an einem wärmeren Ort aufstellen können.

Tipps & Tricks

Damit Petersilie etwas schneller keimt, lassen Sie den Samen vor der Aussaat quellen. Dafür streuen Sie die Saatkörner in lauwarmes Wasser und lassen Sie dort für ein paar Stunden wässern.

Ce