Petersilie

Warum hängt meine Petersilie? Ursachen & Lösungsansätze

Artikel zitieren

Petersilie im Topf aus dem Supermarkt lässt häufig nach kurzer Zeit die Blätter hängen. Es dauert nicht lange, dann ist die Petersilie ganz eingegangen. Ein falscher Standort, zu viel Wärme und vor allem zu viel Wasser sind die Hauptursachen.

Petersilie hängt
AUF EINEN BLICK
Warum hängen die Blätter meiner Topf-Petersilie und was kann ich dagegen tun?
Wenn Petersilie im Topf hängt, sind mögliche Ursachen ein zu kleiner Topf, zu viel Wasser oder ein zu sonniger Standort. Um das Problem zu beheben, sollten Sie die Pflanze in größere Töpfe umtopfen, weniger gießen und einen hellen, aber nicht direkten Sonnenstandort wählen.

Ursachen für hängende Blätter

  • Topf zu klein
  • Zu viel Wasser
  • Zu sonniger Standort

Topfpetersilie aus dem Supermarkt sofort verbrauchen

Petersilientöpfe, die im Supermarkt angeboten werden, sind zum Sofortverbrauch bestimmt. Sie lassen sich meist nicht längere Zeit aufbewahren. Wenn Sie sie in den Garten pflanzen, geht die Petersilie häufig sofort ein.

Lesen Sie auch

Ernten Sie sicherheitshalber alle Stängel ab, die Sie nicht sofort verbrauchen können, und lagern Sie sie für maximal zwei Tage im Kühlschrank.

Sie können auch mit den folgenden Tipps versuchen, gekaufte Petersilie für längere Zeit zu retten. Eine Garantie, dass das gelingt, gibt es aber nicht.

In größere Töpfe umpflanzen

Wenn unten aus dem Topf die Wurzel herausquillt oder sich der Topfballen über dem Topfrand wölbt, ist der Topf zu klein. Setzen Sie die Pflanze in einen größeren Topf (18,00€ bei Amazon*) mit großen Abzugslöchern.

Nicht zu sonnig aufstellen

Petersilie verträgt Sonnenbestrahlung nicht gut und schon gar nicht direkt hinter einer Glasscheibe. Stellen Sie die Pflanze so hell wie möglich auf, ohne dass sie Sonne bekommt.

Gießen ist das Hauptproblem

Wenn die Petersilie die Blätter hängen lässt, glauben viele Verbraucher, sie braucht mehr Wasser. Das Gegenteil ist aber der Fall.

Staunässe im Topf ist das Ende jeder Petersilienpflanze. Deshalb muss das Gefäß große Abzugslöcher haben und auf einem Untersetzer stehen. Überschüssiges Gießwasser sollte sofort weggeschüttet werden.

Prüfen Sie vor dem Gießen mit dem Finger, ob die Erde im Topf trocken ist. Nur dann braucht die Pflanze etwas Wasser. Gießen Sie nicht zu viel, es reicht, wenn der Topfballen durchfeuchtet aber nicht nass ist.

Tipps & Tricks

Wenn Sie Petersilientöpfe kaufen möchten, um längere Zeit davon zu ernten oder sie im Garten auszupflanzen, sollten Sie in den Gartenfachhandel gehen. Die dort angebotenen Pflanzen sind robuster. Noch besser ist es, Sie säen Petersilie selbst aus, dann erhalten Sie kräftige, gesunde Pflanzen.

Ce