Olive

Hilfe! Mein Olivenbaum vertrocknet! – Das können Sie jetzt tun

Artikel zitieren

Eigentlich sind Olivenbäume recht anspruchslos und zudem pflegeleicht. Sie sind mit einem sonnigen Standort, nicht zu viel Wasser und gelegentlichem Düngen ganz zufrieden. Allerdings mögen Oliven keinen Frost und sollten daher im Winter umfassend dafür geschützt werden. Aber auch bei zu viel Wärme während der Winterpause können die Blätter vertrocknen.

Olivenbaum vertrocknet
AUF EINEN BLICK
Was tun bei einem vertrockneten Olivenbaum?
Wenn ein Olivenbaum vertrocknet erscheint, können zu viel oder zu wenig Wasser, falsche Überwinterung oder Frost die Ursache sein. Entfernen Sie abgestorbene Äste, Blätter und Wurzeln und pflanzen Sie die Olive in neuer Erde wieder ein. Gießen Sie sie sparsam und stellen Sie den Baum an einen hellen, warmen Ort.

Ursachen für vertrocknete Blätter und Zweige

Wenn an einem Olivenbaum Blätter und / oder Zweige vertrocknen, so kann dies mehrere Ursachen haben:

Lesen Sie auch

In der Regel weisen Olivenbäume vertrocknete Blätter und auch Zweige auf, wenn sie unsachgemäß überwintert wurden, d. h. entweder ohne Schutz im Freien oder aber an einem zu warmen Ort. Oliven brauchen die Winterruhe und fühlen sich in der kalten Jahreszeit bei maximal acht bis zehn Grad Celsius sowie ausreichend Sonne wohl. Auch das gelegentliche Gießen sollte nicht vergessen werden.

Olivenbaum vertrocknet – Erste-Hilfe Maßnahmen

Doch keine Angst: Auch wenn der Baum ziemlich unlebendig aussieht, er kommt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wieder. Dafür allerdings müssen Sie zunächst einmal überprüfen, ob in den Ästen und Zweigen überhaupt noch Leben steckt. Dazu kratzen Sie die Rinde leicht an: Ist der Zweig darunter grün, so ist noch Saft darin; ist er dagegen braun, ist er abgestorben. Abgestorbene Äste schneiden Sie bestenfalls radikal ab, ebenso vertrocknete Blätter. Nun nehmen Sie die Olive aus dem Topf und überprüfen die Wurzeln: Abgestorbene Wurzeln entfernen, lebendige an der Pflanze lassen. Tauchen Sie den Wurzelballen in einen Eimer mit lauwarmem Wasser und pflanzen Sie die Olive anschließend in neue Erde ein. Stellen Sie den Topf an einen hellen und warmen Standort – im Frühling und Sommer am besten im Freien – und gießen Sie nun nur noch sparsam. Je weniger Blätter die Olive hat, desto weniger Wasser braucht sie.

Tipps & Tricks

Um neue Blätter (19,00€ bei Amazon*) zum Wachstum anzuregen, füllen Sie Wasser und Flüssigdünger in eine Sprühflasche (1 Teelöffel auf einen halben Liter Wasser) und sprühen Sie den Baum rundherum mit der Lösung ein. Diese Maßnahme bitte nur einmal durchführen.