Mais

Mais: Obst oder Gemüse? Die überraschende Antwort

Artikel zitieren

Viele Menschen würden rein intuitiv saftige Maiskolben zu den Gemüsen zählen. Schließlich wird Mais in der Regel auch wie ein solches zubereitet. Andererseits ist Mais süß wie Obst, was eine Einteilung schwierig macht. Zählt Mais denn nun zum Gemüse oder zum Obst?

Mais Obst oder Gemüse
AUF EINEN BLICK
Ist Mais ein Obst oder ein Gemüse?
Mais zählt weder zum Obst noch zum Gemüse, sondern gehört zu den Süßgräsern und ist somit ein Getreide. Im Vergleich zu anderen Getreidesorten hat Mais eine große Ähre und enthält Samenkörner mit viel Stärke und Kohlenhydraten.

Gemüse oder Obst? Weder noch!

Überraschenderweise gehört Mais weder zum Gemüse noch zum Obst, sondern zu den Süßgräsern. Somit ist Mais ein Getreide. Doch im Vergleich zu Weizen, Roggen und anderen Getreidesorten ist die Ähre (d. h. der Fruchtstand) sehr groß. Wie andere Süßgräser auch ist Mais zweigeschlechtlich und lässt sich zwecks Haltbarmachung gut trocknen. Weiterhin enthalten die Samenkörner sehr viel Stärke und Kohlenhydrate, die vom Körper in Zucker umgewandelt werden.

Tipps & Tricks

Maisstärke eignet sich prima, um damit Suppen, Saucen oder Eintöpfe kalorienarm einzudicken. Auch Topfkuchen werden mit ein wenig Maisstärke statt Mehl besonders fein.