Lilien

Lilien Standort: Perfekte Bedingungen für prächtige Blüten

Artikel zitieren

Ob als Zimmerpflanze , auf dem Balkon oder im Gartenbeet – Lilien wirken wahrhaft berauschend. Ob intensiv duftende , zweifarbige, hochwüchsige oder vielblütige Arten, sie alle haben ähnliche Anforderungen an den Standort.

Wohin Lilien pflanzen?
Lilien mögen es oben sonnig und unten schattig
AUF EINEN BLICK
Welcher Standort ist für Lilien ideal?
Lilien bevorzugen einen sonnigen bis absonnigen Standort mit Schatten am Fuß für den Wurzelbereich. Der ideale Boden ist gut aufgelockert, durchlässig, nährstoff- und humusreich, leicht sandig und feucht. Wind- und regengeschützte Standorte erhalten die Blüten länger.

Die Sonne im Blickfeld und den Schatten am Fuß

Alle Lilien lieben sonnige bis absonnige Standorte. Ist es hell und warm zeigen sich diese Gewächse in der Regel blühfreudig. Dunklere Sorten sollten lieber in den Halbschatten gepflanzt werden. Der Wurzelbereich ist dankbar, wenn er im Schatten liegt. Hierfür können Bodendecker und Sommerblumen zum Unterpflanzen der Lilien wertvoll sein.

Die Anforderungen an den Boden sind leicht zu erfüllen. Vordergründig ist es Lilien wichtig, dass sie nicht in stauender Nässe stehen. Ansonsten wünschen sie sich einen Boden mit folgenden Merkmalen:

  • gut aufgelockert
  • durchlässig
  • nährstoffreich
  • humusreich
  • leicht sandig
  • feucht

Tipps & Tricks

Ein vor Wind und Regen geschützter Standort bewahrt die Blüten vor einem frühzeitigem Verfall.