Kumquat

Kumquats essen: lecker, süß-sauer und auch für Salate

Artikel zitieren

Die Früchte der Kumquat sind essbar. Sie schmecken pikant süß-säuerlich und haben einen leicht bitteren Nachgeschmack. Nicht Jeder mag Früchte dieser Art gern solo, aber sie eignen sich hervorragend als Beigabe für einen Obstsalat.

Kumquat essbar
AUF EINEN BLICK
Sind Kumquat-Früchte essbar und wie kann man sie verwenden?
Kumquat-Früchte sind essbar und schmecken süß-säuerlich mit einem bitteren Nachgeschmack. Die dünne Schale kann mitgegessen werden und eignet sich zum Würzen von asiatischen Gerichten, Soßen oder Salaten. Auch Früchte von Zierpflanzen sind essbar, wenn eine ausreichende Winterpause gewährleistet ist.

Die dünne Schale der Kumquat darf übrigens ruhig mitgegessen werden. Mit ihrer bitteren Süße ist sie eine ausgezeichnete Würze für asiatische Speisen und Soßen. Auch verschiedenste Salate können Sie mit in Scheiben oder Spalten geschnittenen Kumquats verfeinern.

Verwendung der Kumquat:

  • roh essen
  • im Obstsalat
  • in asiatischen Gerichten
  • Soßen verfeinern

Trägt auch die Zierpflanze essbare Früchte?

Manchmal trägt auch eine als Zierpflanze gekaufte Kumquat Früchte, die durchaus essbar sind. Dafür benötigt die Pflanze jedoch eine ausreichende Winterpause. Es werden auch spezielle Sorten mit besonders dünnen Schalen oder süßerem Fruchtfleisch angeboten.

Tipps & Tricks

Am besten schmeckt die Kumquat frisch vom Baum, darum erst kurz vor Verzehr ernten.