Gurken

Gurken auf dem Balkon pflanzen: Die besten Tipps & Tricks

Artikel zitieren
Gurken pflanzen Balkon

Wer frisches Grün auf dem Balkon haben will und gerne Gurken isst, kann sich beide Wünsche erfüllen. Einfach Gurken auf dem Balkon pflanzen. Es lohnt sich für alle, die saure, salzige oder süße Gurken zur Vesper, als Salat, Gemüse oder coole Gesichtsmaske genießen wollen.

AUF EINEN BLICK
Wie pflanze ich Gurken auf dem Balkon?
Um Gurken auf dem Balkon anzupflanzen, wählen Sie einen windgeschützten, sonnigen Standort an einer südlichen Hauswand und verwenden ein großes Pflanzgefäß. Setzen Sie feuchte Gurkenkerne 1 cm tief in die Erde oder pflanzen Sie gekaufte Jungpflanzen. Sorgen Sie für ausreichend Wasser und eine Rankhilfe.

Standort Balkon – das wünschen sich Gurkenpflanzen

Sobald die Temperaturen nicht mehr unter 10 Grad fallen, kann man auf dem Balkon Gurken pflanzen. Gurken brauchen viel Wärme und Licht. Deshalb Gurkenpflanzen auf dem Balkon an einer südlichen Hauswand platzieren. Diese schützt vor Wind und strahlt zusätzliche Wärme ab. Gurkensorten speziell für den Balkon sind beispielsweise:

  • Libelle – kleine, knackige Delikatessgurke
  • Picolino F1 – bitterfreie, rein weibliche blühende Salatgurkensorte

Lesen Sie auch

Das richtige Pflanzgefäß für Gurkenpflanzen

Ob Kübel oder Kasten – Gurken benötigen viel Platz. Das perfekte Pflanzgefäß darf nicht zu klein sein. Sowohl ausreichenden Pflanzabstand zwischen den einzelnen Gurken als auch genügend Wurzeltiefe müssen berücksichtigt werden.

Gurkensamen oder Jungpflanzen?

Probiere doch beides aus. Bevor Du die Kerne aus einer Gurke wegwirfst, kannst Du sie direkt im Kübel auf dem Balkon selber ziehen. Wenn dann nach 1 bis 2 Wochen die ersten Blätter sprießen, hast Du das Geld für Jungpflanzen gespart. Oder Du pflanzt sowohl die Kerne als auch Jungpflanzen und sammelst wertvolle Erfahrungen mit dem Pflanzen unterschiedlicher Gurken auf dem Balkon.

Die Gurkenkerne müssen noch feucht sein, damit sie im Kübel keimen. Deshalb sofort nach dem Entnehmen aus der Gurke einen Zentimeter tief in die feuchte Erde drücken. Es dauert 1 Woche, bis die Keimlinge sprießen. Gekaufte Gurkenpflänzchen einfach nach dem Wässern direkt mit Aussaaterde ins Pflanzgefäß einpflanzen.

Gurken auf dem Balkon sind besonders durstig

Die trockenere Höhenluft auf dem Balkon lässt Gurken anspruchsvoll werden, was das Gießen betrifft. Im Sommer ist das tägliche Gießen somit Pflicht. Die Erde im Gefäß immer auf ausreichend Feuchtigkeit prüfen und aufpassen, dass keine Staunässe entsteht.

Gurken auf dem Balkon – so werden sie gepflegt

Balkongurken klettern hoch hinaus und wollen sich festhalten. Spätestens wenn sie Früchte tragen, brauchen sie eine sichere Gurken Rankhilfe damit sie nicht abknicken. Im Pflanzgefäß nicht zu viel auf einmal düngen. Weniger ist mehr! Deshalb geringere Dosis an Nährstoffen.

Tipps & Tricks

Frühes Ernten der ersten grünen Gurken regt das Wachstum neuer Früchte an!