Gummibaum

Gummibaum im Schlafzimmer: Tipps für Standort & Pflege

Artikel zitieren

Viele Menschen haben gern Grünpflanzen in ihrem Schlafzimmer stehen. Das ist auch gut so, denn Pflanzen sorgen für ein besseres Raumklima. Viele Schlafzimmer liegen jedoch auf der Nordseite eines Hauses und bekommen wenig Sonnenlicht.

Schlafzimmer Gummibaum
Der Gummibaum braucht Licht und ist daher eher nicht fürs Schlafzimmer geeignet
AUF EINEN BLICK
Ist ein Gummibaum für das Schlafzimmer geeignet?
Ein Gummibaum im Schlafzimmer ist nicht ideal, da er helle und warme Standorte bevorzugt, wie z.B. an Ost- oder Westfenstern. Kühle Temperaturen und weniger Licht – oft in Schlafräumen – können dem Gummibaum schaden und sein Wachstum beeinträchtigen.

Daher ist der Gummibaum selten für ein Schlafzimmer geeignet, denn er benötigt viel Licht. Auch die Temperaturen in Schlafräumen sind nicht unbedingt optimal für den Gummibaum. Das gilt vor allem dann, wenn Sie auch im Winter gern mit geöffnetem Fenster schlafen.

Hier fühlt sich Ihr Gummibaum wohl

Hell und warm ist der ideale Standort für den Gummibaum. Ein Ost- oder Westfenster bietet ihm genügend Licht, ohne dass er die direkte Mittagssonne abbekommt. So ist er vor Sonnenbrand geschützt.

Der beste Standort für den Gummibaum:

  • hell
  • warm
  • ohne Zugluft
  • ohne direkte Mittagssonne

Tipp

Bei normaler Zimmertemperatur fühlt sich der Gummibaum wesentlich wohler als im kühlen Schlafzimmer.