Forsythie

Forsythie schneiden: Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Artikel zitieren

Der Zeitpunkt zum Schneiden von Forsythien spielt eine wichtige Rolle für die Blüte im Frühjahr. Werden die Sträucher im Herbst stark heruntergeschnitten, bleibt die Blüte aus. Schneiden Sie Forsythien deshalb am besten im Frühjahr.

Forsythie wann Rückschnitt
Schneiden Sie Ihre Forsythie nach der Blüte
AUF EINEN BLICK
Wann ist der beste Zeitpunkt, um Forsythien zu schneiden?
Der ideale Zeitpunkt zum Schneiden von Forsythien ist im Mai oder Juni, direkt nach der Blüte. Verjüngungsschnitte sollten alle zwei bis drei Jahre im Winter oder frühen Frühjahr durchgeführt werden, wobei stark verholzte Triebe bis zum Boden zurückgeschnitten werden.

Forsythien direkt nach der Blüte schneiden

Forsythien entwickeln die meisten Blüten an den Trieben des Vorjahres. Werden diese bei einem Rückschnitt im Herbst geschnitten, fällt die Blüte im nächsten Frühjahr aus.

Der beste Zeitpunkt für das Schneiden von Forsythien ist deshalb der Mai oder Juni, wenn sich die Blüten braun verfärbt haben und sich die ersten Blattspitzen zeigen.

Während des übrigen Gartenjahres sollte die Forsythie nur zu Pflegezwecken sehr vorsichtig geschnitten werden.

Tipps & Tricks

Für den Verjüngungsschnitt, den Sie alle zwei bis drei Jahre durchführen sollten, ist der Winter oder das sehr zeitige Frühjahr ideal. Dabei werden nur stark verholzte Triebe bis auf den Boden zurückgeschnitten.