Erdbeeren

Erdbeeren Erntezeit: Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Artikel zitieren

Wer wartet nicht voller Ungeduld auf den Beginn der Erntezeit für Erdbeeren? Zu früh gepflückte Früchte bereiten eine herbe Enttäuschung, da sie nicht nachreifen. Folgen Sie unseren Hinweisen und ernten Sie Ihre Erdbeeren treffsicher zum richtigen Zeitpunkt.

Erdbeeren Erntezeit
AUF EINEN BLICK
Wann ist die Erntezeit für Erdbeeren?
Die Erntezeit für Erdbeeren beginnt normalerweise im Mai und dauert bei klassischen Sorten bis Ende Juli. Monatserdbeeren, Walderdbeeren und immertragende Sorten können jedoch bis in den Oktober hinein geerntet werden. Pflückreife Erdbeeren sind leuchtend rot, ohne weißen oder gelblichen Rand und verströmen einen intensiven Erdbeerduft.

Auftakt ist im Wonnemonat Mai

Unter normalen Witterungsbedingungen, öffnet sich das Zeitfenster für die Erdbeerernte im Mai. Die klassischen Sorten werden gepflückt bis Ende Juli. Kleinfrüchtige Monatserdbeeren, Walderdbeeren sowie immertragende Erdbeersorten verlängern die Erntezeit bis in den Oktober hinein. Erfahrene Erdbeergärtner pflanzen daher nach einem ausgeklügelten Plan verschiedene Sorten an und ernten die erfrischenden Früchte, bis der Winter an die Türe klopft.

Lesen Sie auch

Erntereife Erdbeeren sicher erkennen

Da Erdbeeren nicht nachreifen, bestimmt nicht alleine der Kalender den Beginn der Erntezeit. An diesen Attributen erkennen Sie eine ausgereifte Frucht:

  • die Erdbeere ist leuchtend rot durchgefärbt
  • es ist kein weißer oder gelblicher Rand zu sehen
  • Fruchtstiel und Kelchblätter erstrahlen in frischem Grün
  • pflückreife Früchte verströmen einen intensiven, appetitlichen Erdbeerduft

Idealerweise ernten Sie die Erdbeeren während des Vormittags, weil sich zu dieser Tageszeit der Aromagehalt auf höchstem Niveau befindet. Knicken Sie den Fruchtstiel in der Mitte ab, wobei die grünen Kelchblätter an der Frucht verbleiben.

Tipps & Tricks

Eine extra lange Erdbeerzeit verschaffen sich kundige Hobbygärtner durch den Anbau einer zweimal tragenden Sorte, wie Ostara. Im Frühjahr wird die Hälfte der Blüten ausgebrochen. Das Resultat ist eine lang andauernde Erntezeit von Ende Juli bis zum ersten Frost. Werden im Frühjahr sämtliche Blüten entfernt, verschiebt sich die Haupternte auf den Herbst.