Dahlien

Dahlien im Keller überwintern: So geht’s richtig

Artikel zitieren

Dahlienknollen überwintern Sie am besten im Keller, wenn ein solcher vorhanden ist. Der Raum muss möglichst kühl und trocken sein. Wenn Sie keinen Keller haben, tut es möglicherweise auch eine Garage oder ein Gartenhaus. Wichtig ist, dass die Knollen der Georginen keinen Frost bekommen.

Dahlienknolle überwintern
Die Dahlie sollte trocken und kühl im Keller überwintert werden
AUF EINEN BLICK
Wie überwintere ich Dahlienknollen im Keller?
Dahlienknollen können im Keller überwintern, indem sie in einem kühlen (4-8°C) und trockenen Raum auf Drahtrosten oder in unbeschichteten Holzkisten ausgelegt werden. Alternativ können luftige Plastiktüten verwendet werden. Wichtig ist, die Knollen vorher gut abtrocknen zu lassen und Frost zu vermeiden.

Überwintern im kühlen, trockenen Keller

Ein Keller, in dem es nicht wärmer als vier bis acht Grad wird und der sehr trocken ist, eignet sich ideal für die Überwinterung von Dahlien oder Georginen.

Legen Sie Dahlienknollen nicht zu dicht nebeneinander auf Drahtroste (9,00€ bei Amazon*) oder in Holzkisten ohne Beschichtung.

Ersatzweise können Sie die Knollen auch in Plastiktüten legen und aufhängen. Schneiden Sie vorher große Löcher in die Tüten, damit die Dahlienzwiebeln genug Luft bekommen.

Tipps & Tricks

Lassen Sie die Dahlienknollen vor dem Einlagern gut abtrocknen, vor allem wenn Sie einen feuchten Keller haben. Trockene Knollen faulen nicht so schnell.