Dahlien

Dahlien-Pflanzzeit: Wann und wie Dahlienknollen einpflanzen?

Artikel zitieren

Ursprünglich stammt die Dahlie – deren Zuchtformen heute in einer unüberschaubaren Vielfalt erhältlich sind – aus dem warmen Mexiko. Deshalb ist die Pflanze mit den beeindruckenden Blüten bei uns nicht winterhart, was sich auch an der empfohlenen Pflanzzeit bemerkbar macht.

dahlien-pflanzzeit
Dahlienknollen werden am besten erst nach den Eisheiligen gesetzt
AUF EINEN BLICK
Wann ist die beste Pflanzzeit für Dahlien?
Die beste Pflanzzeit für Dahlien liegt im Zeitraum zwischen Mitte April und Mai, sofern es warm genug ist und es keine Fröste gibt. Grundsätzlich können Sie die Knollen aber noch im Juni in die Erde bringen, dann erfolgt die Blüte später.

Wann sollte man Dahlienknollen in die Erde bringen?

Für Dahlien wird als Pflanzzeit für gewöhnlich der Zeitraum zwischen Mitte April und Mai empfohlen, wobei Sie diese Angabe jedoch mit Vorsicht genießen sollten: Erst, wenn die Temperaturen dauerhaft über 18 °C liegen, sollten Sie die Knollen in die Erde bringen. Dies ist in der Regel nach den Eisheiligen, ca. ab Mitte Mai, der Fall. Außerdem drohen zu dieser Zeit auch keine Nachtfröste mehr, die die Knollen beschädigen könnten. Dahlien vertragen keinen Frost und sollten daher vor Kälte geschützt werden.

Lesen Sie auch

Bis wann kann man Dahlienknollen spätestens pflanzen?

Auch im Juni ist es noch Zeit, die Knollen der Dahlien in die Erde zu bringen. In diesem Fall besteht keine Gefahr mehr, dass die empfindlichen Dahlien erfrieren – allerdings setzt die Blüte dann auch entsprechend später ein.

Kann man Dahlien auch vortreiben und dann einpflanzen?

Wenn Sie in einer eher kühleren Region wohnen und deshalb die empfohlene Pflanzzeit für Dahlien nicht einhalten können – oder auch, wenn Sie die üppige Blüte schon früher im Jahr genießen wollen – dann lassen sich die Knollen auch auf der Fensterbank vorziehen. Dies ist ab Februar möglich, wobei die ausgetriebenen Pflanzen ausschließlich nach den Eisheiligen – also frühestens ab Mitte Mai – sowie nach einer gewissen Gewöhnungszeit an das veränderte Klima ins Freie dürfen.

Tipp

Kann man Dahlienknollen im Winter in der Erde lassen?

Dahlienknollen sollten noch vor dem ersten Frost ausgegraben und frostfrei überwintert werden. Die oberirdischen Pflanzenteile können Sie dafür einfach abschneiden und lediglich die Knollen aufbewahren.

Bilder: Olga / stock.adobe.com