Calla

Calla im Topf überwintern: So funktioniert’s stressfrei

Artikel zitieren

Zimmercalla aus Zwiebeln können Sie entweder mit oder ohne Topf überwintern. Sorten, die immergrünes Laub haben, werden immer im Topf über den Winter gebracht. Worauf Sie achten müssen, wenn Sie die Calla im Topf überwintern.

Calla im Kübel überwintern
Die Calla sollte an einem kühlen, hellen Ort im Topf überwintern
AUF EINEN BLICK
Wie kann ich eine Calla im Topf überwintern?
Um eine Calla im Topf erfolgreich zu überwintern, sollte man sie nach der Blüte an einem kühlen, hellen und trockenen Ort platzieren, ab Januar langsam an die Wärme gewöhnen und in frische Erde umtopfen. Kontrollieren Sie regelmäßig Blätter und Knollen auf Schädlinge oder Fäulnis.

Kühl und trocken stellen

Nach der Blüte braucht die Pflanze eine Ruhepause, in der sie weder gegossen noch gedüngt wird. Stellen Sie den Topf mit der Zimmercalla an einem kühlen, hellen und trockenen Ort auf. Gut geeignet sind

  • Helle Kellerfenster
  • Flurfenster ohne Heizung
  • Dachfenster
  • Ungeheizter Wintergarten

Im Frühjahr umtopfen

Ab Januar gewöhnen Sie die Pflanze langsam wieder an die Wärme. Topfen Sie sie in frische Erde um, um Krankheiten zu vermeiden.

Tipps & Tricks

Wenn Sie Ihre Calla im Topf überwintern, untersuchen Sie regelmäßig Blätter oder Knollen. Auf den Blättern machen sich im Winterquartier gern Spinnmilben breit. Die Knollen können faulen oder schimmeln, wenn sie zu feucht werden.