Avocado

Avocado-Blüte: Wann und wie sie zum ersten Mal blüht

Artikel zitieren

Ist die Anzucht des kleinen Avocadobäumchens gelungen, so müssen Sie diesen gut pflegen sowie für eine konstant warme und helle Umgebung sorgen. Mit ein wenig Glück wird Ihre Avocado im Alter zwischen vier bis zehn Jahren das erste Mal blühen.

Avocado Blüte
AUF EINEN BLICK
Wann blüht eine Avocado-Pflanze und wie wird sie bestäubt?
Eine Avocado-Blüte tritt bei Pflege und optimalen Bedingungen im Alter von vier bis zehn Jahren auf und benötigt eine Fremdbestäubung, da die Pflanze unfruchtbar ist. Regelmäßige Rückschnitte und das Verwenden von Blühpflanzendünger können die Blütenbildung fördern.

Zahlreiche Blüten, aber geringe Bestäubungswahrscheinlichkeit

Ein Avocadobaum hat sehr viele Blüten, die eine gelb-grüne Farbe aufweisen. Allerdings wird selbst in der Natur nur etwa jede 5000. Blüte tatsächlich befruchtet. Der Grund dafür liegt in der komplizierten Bestäubung der Pflanze. Avocados sind Zwitter, d. h. sie haben sowohl männliche als auch weibliche Blüten. Jedoch kann sich der Baum nicht selbst bestäuben, sondern ist von einer Fremdbestäubung abhängig. Des Weiteren wird die Fruchtbildung dadurch erschwert, dass Staubgefäße und Narben nicht zur gleichen Zeit aufgehen.

Lesen Sie auch

Tipps & Tricks

Um Ihren Baum zur Blütenbildung anzuregen, sollte Sie diesen regelmäßig zurückschneiden und mit speziellem Dünger für Blühpflanzen ermuntern. Auch ein warmer, zugluftfreier Platz an der Sonne sorgt dafür, dass sich die Avocado wohlfühlt. Sollten die männlichen und weiblichen Blüten gleichzeitig aufgehen, dann versuchen Sie die Bestäubung per Pinsel. Viel Erfolg!