Apfel

Apfelbaum verjüngen: So bringen Sie ihn wieder in Form

Artikel zitieren

Auch nach mehreren Jahrzehnten können geeignete Apfelsorten noch eine umfangreiche und schmackhafte Ernte bringen. Allerdings ist es für Vitalität und Ertrag manchmal auch vorteilhaft, einen Apfelbaum mit Pflegemaßnahmen zu verjüngen.

Apfelbaum verjüngen
AUF EINEN BLICK
Wie kann man einen alten Apfelbaum verjüngen?
Um einen alten Apfelbaum zu verjüngen, sollten Sie die Baumkrone regelmäßig schneiden, Schädlinge und Krankheiten vorbeugen und gegebenenfalls den Baum neu veredeln. Eine gleichmäßige, lichte Baumkrone und ein Winterschnitt fördern den Fruchtertrag und die Gesundheit des Baumes.

Den alten Apfelbaum vor Anfälligkeit schützen

Schon mit der Auswahl der richtigen Sorte für einen bestimmten Standort legen Sie den Grundstein für ein langes Leben des Apfelbaums. So sollte ein Apfelbaum genügend Sonnenlicht bekommen und nicht in einem Bodengrund mit Staunässe stehen, damit er vor Krankheiten wie Mehltau und anderem Pilzbefall geschützt ist. Bei älteren Exemplaren sind gelegentliche Unebenheiten und Risse an der Rinde nichts Ungewöhnliches, größere Stellen mit freiliegendem Holz sollten aber zum Schutz vor dem Eindringen von Schädlingen mit geeigneten Mitteln (8,00€ bei Amazon*) verschlossen werden.

Lesen Sie auch

Die Form der Baumkrone mit regelmäßigen Schnitten pflegen

Idealerweise sollte schon direkt bei der Pflanzung mit dem ersten Formschnitt beim noch jungen Apfelbaum begonnen werden. Wurde der Erziehungsschnitt einige Jahre lang vernachlässigt, so kann es zu einem unerwünschten Ausufern von Wasserschossen und anderen Verwachsungen der Baumkrone kommen. Für die Baumgesundheit und einen guten Fruchtertrag kann es dann sinnvoll sein, wenn Sie den Apfelbaum großzügig ausdünnen. Dabei sollten Sie auf folgende Faktoren achten:

  • keine waagrecht nach oben gerichteten Schnittstellen zu produzieren, in denen sich Regenwasser sammelt
  • eine gleichmäßige und lichte Baumkrone zu formen
  • Zweige sollten im Winkel von mindestens 45 Grad von den Leitästen abstehen
  • Baumaustrocknung durch einen Winterschnitt vorbeugen

Einen alten Apfelbaum neu veredeln

Manchmal kann es vorkommen, dass eine alte Apfelsorte an einem Standort plötzlich keinen zufriedenstellenden Ertrag mehr bringt. Wenn der Fehler nicht in mangelndem Schnitt oder Staunässe zu finden ist, können Sie den alten Apfelbaum eventuell auch mit dem aufpfropfen einer anderen Apfelsorte neu zum Tragen bringen.

Tipps & Tricks

Örtliche Obst- und Gartenbauvereine können Sie bei der Auswahl geeigneter Regionalsorten für Ihren Wohnort beraten, wenn Sie einen Edelreiser zur Verjüngung auf einen alten Apfelbaum pfropfen möchten.