Apfel

Apfelbaum Setzling: So pflanzt und pflegt man ihn richtig

Artikel zitieren

Es gehört zum Traum vieler Gartenbesitzer, aus dem eigenen Garten frische und saftige Äpfel ernten zu können. Ideal kann sich ein Apfelbaum entwickeln, wenn er als relativ junger Baum im Garten gepflanzt und dann in Form geschnitten wird.

Apfelbaum Setzling
AUF EINEN BLICK
Wie pflanzt man einen Apfelbaum-Setzling richtig?
Ein Apfelbaum-Setzling sollte im Herbst, wenn die Blätter abgefallen sind, in einem doppelt so großen Pflanzloch wie der Wurzelballen mit lockerem Humus für ein gutes Anwachsen gepflanzt werden. Achten Sie dabei auf die spätere Wurzel- und Kronenausbreitung des Baums.

Den richtigen Baum im Handel auswählen

Weltweit gibt es durch Züchtungen und unterschiedliche regionale Ausprägungen mehrere tausend verschiedene Apfelsorten. Es bietet sich an, für den eigenen Garten eine Apfelsorte auszuwählen, die in ihren Anforderungen an Boden und Klima der Region angepasst ist. In Mitteleuropa sind beispielsweise folgende Sorten seit vielen Jahrzehnten verbreitet:

  • Roter Booskop
  • Alkmene
  • Cox Orange
  • Schöner von Nordhausen

Lesen Sie auch

Im Fachhandel sind diese Apfelsorten in verschiedenen Wuchs- und Veredelungsformen erhältlich. So wird Ihnen durch das Pfropfen in einer bestimmten Höhe und auf einer bestimmten Wuchsunterlage die Wuchshöhe als Busch, Halbstamm oder Hochstamm vorgezeichnet.

Einen Apfelbaum selbst aus einem Kern ziehen

Mit viel Geduld lassen sich Apfelbäume auch aus Kernen selber ziehen. Sie sollten sich aber bewusst sein, dass der daraus entstehende Baum nicht notwendigerweise die gleichen Eigenschaften wie der die Frucht tragende Baum aufweist. Da jede Apfelblüte individuell mit den Pollen einer anderen Apfelblüte bestäubt wird, ist das im Kern gespeicherte Erbgut eine Kombination beider Bäume. So können Sämlinge auch oft überraschend wuchskräftige Wildformen von Apfelbäumen ergeben. Sollen Apfelkerne noch vor dem Winter zur Keimung gebracht werden, müssen sie zwischen feuchten Papierlagen im Kühlschrank mindestens zwei Wochen lang stratifiziert werden.

Den Setzling richtig einpflanzen

Bei der Pflanzung eines jungen Apfelbaums ist unbedingt auf die spätere Ausbreitung von Wurzeln und Krone geachtet werden. Spalierbäume können hierbei deutlich dichter an eine Wand angenähert werden, als ein Baum mit Hochstamm und großer Baumkrone. Das Pflanzloch für den Setzling sollten Sie möglichst doppelt so groß wie den Wurzelballen des Apfelbaums ausgraben. Dann kleiden Sie das Pflanzloch idealerweise mit lockerem Humus aus, damit der Apfelbaum als Flachwurzler gut anwachsen kann.

Tipps & Tricks

Der richtige Zeitpunkt zum Verpflanzen eines jungen Apfelbaumsetzlings ist der Herbst. Wenn die Blätter abgefallen sind, findet im Baum die geringste Saftzirkulation statt, was ein Verpflanzen einfacher macht.