Apfel

Apfelbaum Hecke: Gestaltungsideen und praktische Tipps

Artikel zitieren

Klassische Apfelbäume verfügen über eine Baumkrone, die in Größe und Höhe von der Baumform als Busch, Halbstamm oder Hochstamm abhängt. Bestimmte Sorten eignen sich aber auch für ein heckenartiges Spalier.

Apfelbaum Hecke
AUF EINEN BLICK
Eignen sich Apfelbäume als Hecke?
Ein Apfelbaum als Hecke ist eher ungeeignet, da er im Winter die Blätter verliert und keinen dichten Sichtschutz bietet. Allerdings können Apfelbäume in Spalierform als praktische Raumnutzung in kleinen Gärten dienen, bei guter Sonneneinstrahlung und leichterer Ernte.

Als Sichtschutz ist der Apfelbaum eher ungeeignet

Zunächst einmal muss gesagt werden, dass Apfelbäume keine als Sichtschutz dienende Hecke um den Garten im klassischen Sinn ersetzen können. Das liegt einerseits daran, dass der Apfelbaum im Winter sämtliche Blätter verliert und somit keinen nennenswerten Sichtschutz bieten kann. Andererseits ist aber auch ein zu dichtes Wachstum der Zweige wie bei einer Buchen- oder Ligusterhecke gar nicht gewollt, da dieses einen Pilzbefall und den gefährlichen Mehltau begünstigen würde.

Lesen Sie auch

Praktische Raumnutzung in kleinen Gärten

Trotzdem können die Anpflanzung von Apfelbaum-Setzlingen in Reihenform und ein gezieltes Schneiden in Spalierform durchaus auch beim Apfelbaum Sinn machen. In folgenden Fällen sollten Sie über eine Hecke aus Apfelbäumen nachdenken:

  • es ist eine sonnenbeschienene Wand mit Südausrichtung vorhanden
  • der Garten ist sehr klein bemessen
  • die Ernte soll ohne Leiter einzubringen sein

Apfelbäume in Hecken- oder Spalierform bieten den Vorteil, dass sie für Pflegemaßnahmen und die ernte auch von älteren Menschen leichter zu erreichen sind. Allerdings ist hierbei auch Vorsicht geboten, da in Bodennähe aufgrund der niedrigeren Belüftung durch Wind auch das Risiko von Pilzkrankheiten steigt.

Die richtigen Pflanzen gezielt in Form bringen

Zunächst sollten für die Anlage einer Hecke aus Apfelbäumen nur Bäume ausgewählt werden, die auf eine schwache Wuchsunterlage gepfropft wurden. Auch wenn diese den Aufwand für Winterschnitt und Sommerschnitt in Grenzen halten, so können sie als Flachwurzler trotzdem eine gewisse Ausdehnung des Wurzelballens erreichen. Sollten Sie die Wärme entlang einer sonnenbeschienenen Mauer für eine süße Apfelernte ausnutzen wollen, so müssen Sie trotzdem rund einen Meter Abstand beim Pflanzen einhalten. Schneiden Sie die Bäume in Spalierform und befestigen Sie diese an Metalldrähten (7,00€ bei Amazon*), die zwischen festen Pflöcken gespannt werden.

Tipps & Tricks

Wenn Sie kein Spalier aus Apfelbäumen möchten, können Sie auch Apfelbäume in Buschform nebeneinander pflanzen. Dies erfordert allerdings mehr Zeit und Aufwand bei der Pflege, da die einzelnen Bäume nur sehr schwer zugänglich sind.